Hallo, ich bin Sebastian.

Ich liebe es, Websites zu erstellen. Obwohl ich ursprünglich aus dem Printbereich stamme, habe ich mich in den letzten Jahren gerne und ausgiebig mit verschiedensten Webtechnologien beschäftigt.

Derzeit widme ich mich vorrangig dem Content Management System TYPO3. Im April 2014 habe ich die Prüfung zum TYPO3 CMS Certified Integrator abgelegt.
Zu meinen nächsten Zielen gehört die Programmierung von TYPO3-Extensions mit PHP, Extbase und Fluid.

In den letzten Jahren habe ich Websites anderer Entwickler viel zu verdanken, wenn es um die Lösung von auftretenden Problemen ging. Daher veröffentliche ich auf der Tutorial-Seite nun selbst Tipps und Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu TYPO3-Themen, die an anderer Stelle vielleicht zu knapp für Einsteiger behandelt werden.
Das Snippet-Wiki ist nur auf Deutsch verfügbar und enthält neben Code-Schnipseln auch einige Erklärungen zu TYPO3, die ich während meiner ersten Lernphase zusammengetragen habe und welche sonst fast ausschließlich in englischer Sprache zu finden sind.