Template-Extension für TYPO3 v8

Nach einiger Überarbeitung gibt es nun ganz offiziell v1.0 meiner Template-Extension für TYPO3 v8. Nichts besonderes, nur ein paar Dinge die ich als Best Practices ansehe und die mir beim schnellen Aufbau einer neuen Website helfen.
Hinzugekommen ist unter anderem eine praktische Grundkonfiguration für den neuen Rich Text Editor rte_ckeditor. Die verschiedenen Page TSconfig-Bereiche lassen sich bei Bedarf einzeln in Seiten einbinden. Einige Typoscript-Konfigurationen wurden auf den aktuellen Stand gebracht. Die Konfigurationsdateien selbst tragen die neuen Default-Endungen .typoscript und .tsconfig. Die Icons der Backend-Layouts sind jetzt im SVG-Format gespeichert und lassen sich so leichter bearbeiten.

Zwischenzeitlich hatte ich Beispielformulare mit dem neuen Form-Framework beigefügt. Diese habe ich nun stattdessen in eine eigene Extension ausgelagert:
form_distribution stellt aktuell drei verschiedene Formulare zur Verfügung. Außerdem legt sie eine Datenbanktabelle an, in der Formulardaten mithilfe des SaveToDatabase Finishers gespeichert werden können. Diese Extension wird noch ausgebaut, kann aber bereits ausprobiert und verwendet werden. Feedback ist willkommen!

Ich bin Sebastian Klein, ein Webentwickler mit Schwerpunkt TYPO3. Auf diesen Seiten biete ich Hilfestellungen und Informationen rund um TYPO3 und Webentwicklung im Allgemeinen.